Bei uns dreht sich alles darum,
Leben zu retten.

Mission

Das Anliegen und das Wachstum unserer Firma besteht darin, die Herstellung von Drähten für medizinische Anwendungen voranzutreiben. Unsere Mission besteht in der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität unserer Produkte, der schnellen Reaktion auf die Anforderungen von Kunden sowie unserer Expertise im Hinblick auf die Materialien, mit denen wir arbeiten und die wir empfehlen.

Grundwerte

 

Diese grundlegenden Werte bilden das Fundament für den Erfolg unseres Unternehmens:

  • Unsere Stärke erwächst aus unseren Mitarbeitern.
  • Die Qualität unserer Produkte und Services, die innerhalb unseres Unternehmens gelebte Kultur sowie unsere Unterstützung der Gemeinde bilden die Basis, auf der wir beurteilt werden.
  • Wir begegnen den Herausforderungen von morgen durch die Pflege direkter Beziehungen zu unseren Kunden, unsere Aufgabe als innovativer Vorreiter in unserem Bereich sowie durch den Einsatz von Technologie, um unsere Forschungsaktivitäten und Prozesse zu verbessern.
  • Wir respektieren den Wunsch unserer Kunden nach Vertraulichkeit.
  • Wir müssen auch weiterhin profitabel arbeiten, um nachhaltiges Wachstum und Rendite für unsere Anteilseigner zu generieren.

 

Geschäftsgrundsätze

 

Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten.

Wir müssen die Verpflichtungen erfüllen, die wir mit unseren Kunden eingehen. Dazu zählen sowohl die Qualität unserer Produkte als auch die von uns zugesagten Liefertermine.

Die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Produkten ist für unseren Erfolg entscheidend.

Wir müssen uns stets bemühen, alles was wir tun, noch besser zu machen: unsere Produkte und die Verfahren zur Herstellung unserer Produkte. Die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, um unsere Ziele zu erreichen, die Effizienz unserer Abläufe und unsere Rentabilität.

Forschung und Entwicklung sind Schlüsselfaktoren für die Zukunft.

Angesichts der schnellen Veränderungen in unserer Branche müssen wir uns um die erforderlichen Ressourcen bemühen, um neue Produkte und Prozesse zu entwickeln. Wir unterstützen auch nach Möglichkeit die Produktentwicklung unserer Kunden durch Musteraufträge und Forschungsprojekte.

Unsere Abläufe lassen sich nur durch die Mitwirkung unserer Mitarbeiter verbessern.

Wir sind ein Team. Wir müssen für eine vertrauensvolle und durch Respekt geprägte Umgebung sorgen, damit alle unsere Mitarbeiter ihr Bestes geben können. Der Erfolg unseres Unternehmens hängt davon ab, dass sich jeder Einzelne für unsere Ziele einsetzt.

Integrität ist unser höchstes Gut.

Unser Unternehmen verpflichtet sich, seine geschäftlichen Aktivitäten auf eine Weise auszuüben, die soziale Verantwortung und den Respekt für die Integrität des Unternehmens fördert. Unsere Beziehungen zu unseren Kunden, Lieferanten und vor allem zu uns selbst müssen von Ehrlichkeit und gegenseitigem Respekt geprägt sein.

Daher muss jeder Einzelne jeden Tag sein Bestes geben.

Wir können unsere Ziele nur erreichen, wenn sich jeder Einzelne jeden Tag auf seine Pflichten konzentriert. Wer nicht sein Bestes gibt, zeigt mangelnden Respekt gegenüber seinen Kollegen. Wir können unser Potenzial nur dann entfalten, wenn alle dazu beitragen.

Wir treffen Entscheidung auf der Grundlage von Informationen.

Wir erschaffen eine innovative Kultur. Wir laden alle dazu ein, ihre Meinung zu äußern und hören respektvoll zu. Die Entscheidung, in welche Richtung wir uns bewegen, muss auf der Grundlage objektiver Beweise gefällt werden.

Geschichte

„Vollständige Integrität, nicht nur gegenüber Kunden und Mitarbeitern, sondern auch im Umgang mit Lieferanten, ist eines der wichtigsten Merkmale für das ethische Verhalten eines Unternehmens.“
-Ardelle Glaze, 1960
   
1946

Alles begann mit dem Funken einer Idee, die sich bei unserem Gründer Ardelle Glaze festsetzte, der vormals als Wissenschaftler in der Forschung arbeitete.Mit der Gründung von Fort Wayne Metals, Inc. legte er den Schwerpunkt ganz eindeutig auf Forschung und Entwicklung. Von Anfang an hatte er großen Einfluss auf die Drahtindustrie – so zählte zu seinen ersten Erfolgen die Verbesserung eines magnetischen Drahtes, der zur Aufzeichnung von Ton entwickelt worden war. Auch wenn er später durch das Aufzeichnungsband ersetzt wurde, das wir heutzutage verwenden, war der magnetische Draht erst der Anfang.

1960

Mit seinem Erfindergeist prägte Ardelle auch die sechziger Jahre, als er sein erstes Patent für Drawn Brazed Strand (DBS®) entwickelte und später erhielt, das Ableitungen revolutionierte.

1970

Mit lediglich fünf Drahtziehmaschinen und einem Ofen begann die Fort Wayne Metals Research Products Corp mit der Entwicklung der Form, die auch heute noch unsere Standards für das Drahtziehen setzt.

1980er

Im Jahr 1985 wurde Ardelles Sohn Scott zum CEO ernannt, der dafür sorgte, dass der Erfindergeist seines Vaters die Zukunft von Fort Wayne Metals auch weiterhin prägte. Schon bald darauf entwickelte Fort Wayne Metals DFT®-Verbundstoffe, die eine Verbindung nicht artgleicher Materialien ermöglichten, um auf diese Weise in einem einzelnen Draht mit der Bezeichnung DFT® unterschiedliche Eigenschaften zu vereinen.

2000er

Das neue Jahrtausend erwies sich für Fort Wayne Metals als sehr erfolgreich.Im Jahr 2002 eröffneten wir unseren ersten internationalen Standort im irischen Castlebar. Nach der Eröffnung unserer Niederlassung in Irland konzentrierten wir uns vermehrt auf die Stärkung unserer internationalen Geschäftsbeziehungen. Während dieser Zeit haben wir ununterbrochen an neuen innovativen Lösungen gearbeitet und konnten unter anderem die folgenden neuen Prozesse entwickeln: 35N LT®- (2003) und SLT®-Draht (2006).

2010er

Bisher hat uns die Jahrhundertwende so weit vorangebracht, wie wir uns das nie hätten vorstellen können. So entwickelten wir DPS™ im Jahr 2011 für alle unsere Kunden, die eine höhere Materialsteifigkeit für ihre Nitinol-Drähte benötigten. Im Jahr 2013 kamen wir einen weiteren großen Schritt voran und konnten einen neuen innovativen Höhepunkt feiern, als es uns in der Niederlassung in Columbia City zum ersten Mal gelang, Nitinol zu schmelzen. Auch wenn wir im Jahr 2014 jede Menge neue Prozesse entwickelten, war der bemerkenswerteste darunter wohl die Herstellung von 4TiTUDE™. Dieses technisch reine Titan der Güteklasse 4 verleiht dem Begriff Festigkeit eine neue Bedeutung.

2020s

The Glaze family are the majority owners of Fort Wayne Metals. In 2021, we welcomed for the first time a minority partner – Axel Johnson, Inc. Headquartered in New York, Axel Johnson is owned by the Johnson family of Stockholm, Sweden.  Fort Wayne Metals leadership continues to oversee day-to-day operations. As we look to the future, this long-term partnership with Axel Johnson based on shared values of growth, organizational integrity, employee development, community involvement, and sustainability will extend the depth of our resources and expertise to manage and bolster our position as an industry leader.